Wien Oberes Belvedere

Vom 10. Bezirk zu Klimt - von Klimt ins Marchfeld

Der 10. Wiener Gemeindebezirk

Nach einem erneuten Abstecher zum Freund, dem Fotografen (ich möchte hier keine Schleichwerbung einbauen), wo es für meine Mom eine professionelle Porträt-Session gab, kam sie mit dem Vorschlag an, das chinesische Restaurant aufzusuchen, in dem wir das eine oder andere Mal während meiner Studienzeit essen waren. Keine Panik, wir ließen uns nicht extra dafür mit dem Privatjet nach Wien einfliegen - ich lebte damals dort ^^. Mit dem Ausbau der U1 hat sich in dieser Gegend so vieles verändert, dass sich mein Orientierungssinn in der Dunkelheit echt schwer tat. Hauptsache, der Chinese wurde gesichtet und der Hunger konnte gestillt werden.

Klimt, der Kuss & wir

Wer sich in Wien nach einem Kuss sehnt, sollte auf einen Sprung ins Belvedere. Dort hängt angeblich Klimts Ikone der Liebe. Ich sage angeblich, weil wir sie – aufgrund der Menschenmassen – gar nicht erst zu Gesicht bekamen. Die Museumsleitung war so nett, im Saal, in welchem die Touri-Schlange ihren Anfang nahm, ein Foto des Gemäldes zu positionieren. Für alle Kurzentschlossenen quasi, die dann doch nicht mehr Bock hatten, sich dem Kuss hinzugeben und die Füße in den Boden wachsen zu lassen. Prinzipiell weiß man ja, wie das Werk aussieht – Grund genug, den Rest des Museums genauer unter die Lupe zu nehmen. War auch nicht schlecht; das Bestaunen der „oiden Pinsler“ (Zitat eines unbekannten Wieners, Ende) im Belvedere rentiert sich immer wieder.

Wien Oberes Belvedere
Oberes Belvedere
Wien Oberes Belvedere
Wien Oberes Belvedere
Oberes Belvedere
Wien Oberes Belvedere
Ab ins Marchfeld

Die enge Verwandtschaft gewährte unser Erscheinen. Vom Cousin ließen wir uns zur Tante kutschieren, die ein paar Kilometer außerhalb Wiens mit super Essen auf uns wartete. Wie die Ritter von der Schwafelrunde klemmten wir über Stunden hinweg an der Tafel und handelten die letzten News im Staccato ab. Dazwischen stopfte man sich den Marchfelder-Spargel, die Knödel, den Braten und die Sauce zwischen die Zähne. Völlig überessen (Familientreffen halt), folgten zum Abrunden 3 Tassen Café, die unsere geschundenen Körper für die Rückreise nach Innsbruck fit machen sollten.

#LifeIsAnAdventure