Massentourismus

20.08. 2018

Es gibt Wunder, die gibt's gar nicht. Hab ich irgendwo am Weg in die Salzpfanne den Objektivdeckel verloren. Wer findet ihn am nächsten Morgen im Staub und Dreck auf der fast 2-stündigen Fahrt wieder? Unser Salzpfannen-Guide. Habe mich schon mit zerkratztem Pol-Filter in Europa ankommen sehen. Gestern Früh hielt ich den Deckel in meinen Händen - genau das hatte uns noch gefehlt, um loszustarten.

Zaunloses Luxuscamping inmitten des Massentourismus

Ab in den hohen Norden - ca. 400 km auf tierreicher Strecke (stop & stare!), und zwar verschlug es uns nach Kasane, wo wir nicht anders konnten, als in einer dieser Luxuslodges für den Massentourismus abzusteigen. Selbst am hauseigenen Campingplatz sind die Bäder derart luxuriös, dass man es auf den ersten Blick nicht glauben kann. Es ist einfach ein mega Spektakel was hier abgezogen wird, so gar nicht das unsere. Es ist eine Seite Afrikas, die wir nicht kennen ... aber man muss ja alles mal gesehen haben im Leben (ich sage nur: Gold glitzernde Ballerinas! Fans von diesem Camouflage-Safari-Stil gibt es hier ganz viele ...).
So fancy die Riesenanlage auch ist, am Zaun um den Campingplatz herum, der direkt am Chobe River liegt, haben sie gut Geld gespart. Da ist nämlich keiner. Dafür haben sie viel in den Schilderwald investiert - überall liest man "Beware of crocodiles" & "Beware of hippos". Wir fühlen uns beim nächtlichen Toilettengang sehr sicher.

Massentourismus Chobe
Kasane, Nabel der Welt

Dies trifft zumindest auf all jene zu, die dem Chobe Nationalpark und den Victoria Falls einen Besuch abstatten wollen. Ersterer ist im Vergleich zu allen anderen Parks noch recht günstig. Da bekommt man auch viele Viechlein für sein Geld.  Game Drive am Vormittag, Boat Safari am Nachmittag. Dazwischen Zeit zum Schwitzen. Konnten wir in Namibia nicht genügend Zwiebelschichten über uns stülpen, würden wir uns hier zu Mittag (nicht in der Früh wohlgemerkt ...) genau 0 Schichten wünschen (aber FKK Area bietet das Luxusteil dann doch nicht an ...).
3h Game Drive ist einfach zu wenig - obwohl (!!!!) wir einiges sahen, inkl. 3 Löwinnen mit ihren 4 Kiddies keine 2 m vor uns. Mega süß, dieses Kino hatte ich noch auf keinen meiner Safaris. Für die Boat Safari sind 3h komplett ausreichend, man sieht alles was sich so im und um das Wasser tummelt und einen Sonnenstich bekommt man im schlimmsten Fall noch gratis dazu.
Die Tiere sind insgesamt sehr nahe an einem dran, man könnte fast meinen, die seien handzahm - an Land wie im Wasser. Nur zur Info: Alle Fotos, die auf Facebook hochgeladen wurden, sind nur Handybilder. Ihr könnt euch also selbst ausrechnen, was in diesem Zusammenhang "nahe" bedeutet. Solange das liebenswerte Getier an einem Fleck bleibt und sich nicht in deine Richtung bewegt, ist alles paletti. Kurz wurde uns anders, als ein Elefant sich auf 20 cm an unser Auto annäherte ... dann war er auch schon wieder weg. Der wollt' uns nur mal abchecken. Bei der Schni-Schna-Schnappi-full-face Aufnahme hab ich mir da auf der Bootsspitze auch dacht: "Wenn der jetzt losgast, dann war das mein letztes Foto ...". Ich habe überlebt, wie man liest.

Denken, planen, schreiben

Touristen sind sicherlich sehr wichtig für das Land; fraglich ist nur, wie lang das mit einem solchen Massentourismus gutgehen kann bis das Ökosystem dem Kollaps ausgeliefert ist. Außerdem nutzt das ganze in die Wildlife Protection investierte Geld nichts, wenn wir nichts gegen den Klimawandel tun. Wollten wir nur mal so am Rande erwähnt haben.
Um vor dem europäischen Massenbuffet am Mittag in der Lodge zu flüchten, haben wir uns mit Christines Hilfe - sie hat uns diese tollen Touren in Windeseile über WhatsApp organisiert - ein local restaurant gesucht, um uns mal wieder durch die Nationalgerichte durchzukosten. Diesmal: Pap (=Maisbrei) mit Morogo (= afrikan. Spinat) und gegrillten Hähnchen. Geilo. Zum Vergleich: Lodge-Mittagessen für P135.-, local food für P 20.-. Little difference.
Außerdem haben wir uns dazu entschlossen, doch einen Tag länger Botswana zu erkunden, da wir noch gute Close-Ups von den Big 5 schießen wollen. Morgen Vic Falls, übermorgen full day Game drive im Chobe.

#LifeIsAnAdventure